Einkauf direkt beim Hersteller
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 45 €

Holz - ein Geschenk der Natur

Spielzeuge von Ostheimer sind aus Holz – schon immer. An ihnen erleben Kinder die wohltuende Lebendigkeit und Wärme dieses Werkstoffes und entwickeln Wertschätzung für dieses Geschenk der Natur.

Holz will wahrgenommen werden

Es ist uns wichtig, dass das Holz durch alle Schritte der Bearbeitung wahrnehmbar bleibt. Durch den künstlerischen Formschliff, die lasierende Bemalung und das Ölen der Oberfläche möchten wir, dass die besondere Qualität des Holzes sichtbar und spürbar bleibt. Das Wesen des Holzes kann und soll sich in unseren Produkten aussprechen. Es ist zusammen mit der Herstellungsweise in reiner Handarbeit maßgeblich für die Ausstrahlung unserer Spielzeuge. Wie anders wirkt dagegen Holzspielzeug, das maschinell gefertigt wurde und dessen Charakter durch Lacke und Farben verdeckt wird.

Lebendiger Werkstoff

Holz Unsere große Wertschätzung für das Holz drückt sich aus im Umgang mit diesem lebendigen, natürlichen Rohstoff: Vom bewussten Einkauf aus regionaler Forstwirtschaft, über die sorgsame Bearbeitung bis hin zum sparsamen Verbrauch und zur sinnvollen Verwendung der Resthölzer.

Holz hat Charakter und macht jedes Spielzeug einzigartig 

Bei der Herstellung von hochwertigem Holzspielzeug spielt die Auswahl guter Hölzer eine wichtige Rolle. Angesichts der hohen Brisanz, die Umweltfragen heute haben, wollen auch wir als Hersteller einen noch größeren Beitrag zum schonenden Umgang mit der Ressource Holz leisten. 

Geprägt durch das Erscheinungsbild von Kunststoffprodukten, galt in den vergangenen Jahrzehnten auch die Herstellung von Holzspielzeugen, die möglichst gleichförmige Oberflächen aufweisen, als besonders erstrebenswert. Das bedeutete jedoch, dass große Teile unseres hochwertigen Holzes aus rein optischen Gründen zum Abfallholz gelangten. Dies wollten wir so nicht mehr verantworten. Neben der sehr achtsamen Ausnutzung der Holzbretter lassen wir nun seit einigen Jahren auch zu, dass das Holz in Ostheimer Spielzeugen wieder viel mehr von seiner Lebendigkeit zeigen darf. 

Eltern und Kinder sollen durch unsere Holzspielzeuge – ob Figuren, Fahrzeuge, Gebäude oder Schaukelpferde - erleben können, dass die Maserung des Holzes uns Menschen von der Lebendigkeit des Baumes erzählt und zugleich jedes Spielzeug zu etwas Einzigartigem macht.